Unser TCD im Überblick

ÜBER UNS

Lernt unseren Verein, Anlage, Anfahrt/Lage und die ehrenamtlichen Ansprechpartner kennen

Unsere Geschichte

Der Tennis-Club Dollern entwickelte sich aus der Tennisabteilung des Dollerner Bürger- und Fördervereins. Der Bürger- und Förderverein wurde 1972 gegründet, um den Bau einer Mehrzweckhalle und weiterer Anlagen voranzutreiben. 1978 konnte die Eröffnung der Halle gefeiert werden.

Im Jahr 1979 kam die Idee auf, die freien Fläche hinter der Mehrzweckhalle zum Bau von zwei Tennisplätzen zu nutzen. Zielsetzung war es insbesondere durch die im Vergleich hohen Beiträge einer Tennisabteilung, dass schnell Geld in die Kasse des Bürger- und Fördervereins fließen sollte. Die Mitglieder leisten hier hohe Eigenleistungen in zahllosen Arbeitseinsätzen, die die Basis für die heute wunderbare gelegene Anlage waren. 1980 war der Bau der Plätze fertiggestellt. Die Maßnahme selbst brachte nicht den erhofften Erfolg.

Am 20. März 1982 gründeten schließlich 33 Tennisspieler den Tennisclub Dollern von 1982 e.V. (TCD)!
Für 50.000 DM wurden dem neuen Tennisverein die beiden Plätze von der Gemeinde überlassen. Schon bald wurde deutlich, dass die 2 Plätze für die vielen Mitglieder nicht mehr ausreichten.

.

Zu Beginn der Saison 1984 wurde ein dritter Platz, der heutige Platz 1 gebaut. Auch das Clubhaus kam im selben Jahr zur Anlage hinzu. Es konnte wiederum komplett in Eigenleistung errichtet werden. Die Zahl der Mitglieder wuchs in den nächsten kontinuierlich auf über 200 an, sodass der Verein beschloss, die Anzahl der Tennisplätze auf fünf zu erhöhen. So entstanden 1989 die Plätze vier und fünf.

Nach dem Ende des Tennisbooms, bei dem der Verein auch in den höheren Ligen erfolgreich war, verringerte sich die Mitgliederanzahl drastisch und sank zwischenzeitlich auf unter 50 Mitgliedern. Seitdem konzentriert sich der Verein verstärkt wieder auf seinen eigentlichen Zweck, der Förderung des Sports und des Vereinswesens.

Ein neues Logo, Flyer und Motto "Mehr als nur Tennis" entstanden in 2016. In der Folgezeit wurden Vereinsevents geschaffen und etabliert, wie zum Beispiel der Clubabend, das jährliche Boßeln und der kulinarische Abend.
Neuen Mitgliedern und Kindern wird der Einstieg in den Verein seit 2019 vereinfacht, durch Gestellung von Equipment, Schnupperkursen und Trainingsangebot. Auch die Investitionen in den Verein zum Erhalt und der Attraktivität der Anlage wurden gesteigert. Mittlerweile wächst sich der Verein wieder gesund und hat wieder an die 70 Mitglieder.

Unsere DNA

Umgeben vom Wald und Natur liegt die Tennisanlage im Bereich des Dollerner Sportzentrums in einer Sackgasse. Die Anlage des TCD verfügt über 4 Sandplätze und ein großes Clubhaus.

Die Plätze

Die Plätze sind sehr windgeschützt und ruhig gelegen. Der umgrenzende Wald sorgt für ein außerordentliches Klima auf der Anlage. Jeder der Plätze verfügt über ein eigenes Sprengersystem, so dass auch während der Saison optimale Platzverhältnisse sichergestellt werden können.

Das Clubhaus mit Terrasse

Das Clubhaus und seine Terrasse sind das Herzstück des TCD. Hier wird das Vereinsleben genossen. Das Clubhaus beinhaltet zwei Umkleiden mit Duschen und Toiletten sowie einen großen Clubraum für 30 Personen mit Küche, für Vereinsevents und -versammlungen. Die große Terrasse bietet einen wunderbaren Blick auf alle Plätze und lädt auch zum Erholen nach dem Spiel ein. Auf Ihr wurde schon so manches Fest in lauen Sommernächten gefeiert.

Alles läuft in Eigenregie beim TCD. Dafür ist es notwendig, die Arbeit auf mehrere Köpfe zu verteilen. Und wenn man diese Köpfe dann hat, geht das noch viel leichter.

Der erweiterte Vorstand

Sieben Personen engagieren im erweiterten Vorstand mit ihrem Tatendrang und mit ihrem Strategiedenken, um Training, Mannschaftssport und Events u.v.m. tagtäglich als Vertreter der Mitglieder zu organisieren.

Der Platzwart

Ohne Platzwart geht es nicht, denn eine Tennisanlage macht viel Arbeit. Grünbekämpfung, Platzwässern, Ausbessern und Instandhalten von Geräten ist einfach absolut notwendig. Entgegen der Nutzung von Sporthalle und öffentliche Sportplätze, wo die Samtgemeinde zuständig ist, organisiert sich der Verein hier selbst.

Satzung, DSGVO & Verhaltensregeln u.v.m.

Wir freuen uns über jedes Mitglied, dass seine Meinung äußert und sich aktiv im Verein engagiert. Damit Du weißt, wie Du dich beteiligen kannst, haben wir uns eine Satzung, Verhaltensregeln und eine DSGVO auferlegt.

Satzung

Die Satzung regelt Rechte, Pflichten und die Möglichkeit der Beteiligung im Verein mit der Mitgliedsversammlung als wichtigstes Instrument.

Verhaltensregeln

Fair Play ist um und im Verein sehr wichtig. Wir pflegen ein gemeinschaftliches Miteinander. Der Verein soll eine Wohlfühloase sein, in dem jeder sich vom Alltag erholen und sein Freizeit geniessen kann.

DSGVO

Eure Daten sind uns wichtig. Damit Ihr Eure Rechte kennt, haben wir eine DSGVO aufgestellt. So ist sichergestellt, dass Eure Daten nur im Rahmen des Vereinszweckes genutzt werden.