Mitarbeit, Arbeitsdienst? Warum eigentlich?

Warum eigentlich Mitarbeit im Verein?


 Socialisen, Grillen, Gemeinsam Anpacken, Spielpartner finden, Teilnahme an Versammlungen - Eure Mitarbeit ist der Mittel zu einem wunderbaren Vereinsleben und günstigen Beiträgen

                    Warum eigentlich Mitarbeit im Verein?



Die Pflege und Instandhaltung der Anlage bedürfen Mitarbeitsleistungen durch die Mitglieder. Wir haben uns für eine Mitarbeitsregelung an Stelle eines Zusatzbeitrages entschieden, um die Gemeinschaft im Verein zu stärken. Jeder Dienst in den gemeinsamen Terminen fördert den Zusammenhalt und bietet viel Raum zum Klönen und zum Kennenlernen begleitet von freien Getränken und Verzehr.


+ Gemeinsamkeit, Spielpartner und Socialisen

Mitglieder, die sich untereinander kennen, finden persönlich als Spielpartner schneller zueinander. Wir fördern durch die Mitarbeit die Zusammenkünfte und die Spielpartnerfindung. Entsteht also auch hier für euch eine tiefe Freundschaft?


+ Entlastung der ehrenamtlich Tätigen (Vorstand, Trainer, Platzwart, Reinigungskraft)

Ein Verein wird ehrenamtlich getragen. Nur dadurch ist sichergestellt, dass Ihr günstig ein Sportangebot wahrnehmen könnt.

Mit jedem Handgriff, den ihr ausführt, entlastet Ihr die ehrenamtlich Tätigen und ermöglicht es Ihnen, den Focus auf Tätigkeiten zu legen, die wirklich notwendig sind.


+ Verringerte Mitgliedsbeiträge

Als positiver Nebeneffekt führen die jährlich auf der Mitgliederversammlung festgelegten Mitarbeitsstunden dazu, dass alle Mitglieder geringere Beiträge zu zahlen haben.


+ Jedes Mitglied entscheidet mit

Auf der Mitgliederversammlung werden Mitarbeitsstunden von Euch festgelegt. Seit 2016, wo wir die Mitarbeit bei gerade 48 Mitgliedern auf 8 Stunden erhöhen mussten, konnten wir mittlerweile stets die Beiträge und Arbeitsstunden senken. Unser Verein hat seit 2020 wieder gesunde Finanzen. Wir liegen nunmehr bei ca. -10% Beitrag und -30% Mitarbeitsstunden. Mit jedem Mitglied versprechen wir: Beiträge oder Mitarbeitstundensenkungen vorzuschlagen, alternativ entscheidet Ihr mit bei Investitionen.


                    Was ist der akutelle Umfang und was kann ich tun?



Für 2023 wurden 5 Arbeitsstunden pro Jahr für jugendliche Einzelmitglieder und Einzelmitglieder und 10 Arbeitsstunden pro Jahr für Familien inkl. der Stunden von Kindern und Ehepaare festgelegt. Weitere Details zur Arbeitsleistung finden sich in unserer
Beitragsordnung


+ Durchführung der Mitarbeit

Für die Erbringung des Arbeitsdienstes stehen mehrere Termine zur Verfügung, die in unserem Kalender hinterlegt sind. Unsere Mitglieder können bestimmte Tätigkeiten aber auch jederzeit selbständig auf Vertrauensbasis ausführen. Gemeinsame Arbeitsdienste runden wir mit einer Verköstigung, wie einer Bratwurst oder einem Kuchen, ab. 


Im Arbeitsdienst werden vor allem leichte Tätigkeiten verrichtet, wie z.B.: 

  • Das Entfernen von Blättern auf dem Platz oder weiteren Teilen der Anlage 
  • Reinigung der Bestuhlung und Tische 
  • Pflege der Beete 
  • Auf- und Abhängen vom Windschutz (beim Platzaufbau oder Platzabbau) 
  • Beschwerung der Linien mit Steinen (beim Platzaufbau oder Platzabbau) 
  • Rückschnitt von Sträuchern (zum Platzabbau) 
  • Instandhaltung von Geräten und Equipment 
  • Organisation, Aufbau und Abbau von Veranstaltungen 


Nicht in den Arbeitsdienst fällt die Frühjahrsinstandsetzung. Diese wird extern beauftragt, um Euch von den schweren körperlichen Tätigkeiten freizustellen.


Beteiligung und Eigenverantwortung in/für unserem Verein

Wir freuen uns über jede Teilnahme an der Mitarbeit im Vorstand, bei den Arbeitsdiensten oder als Kassenprüfer, egal ob groß oder klein, dauerhaft oder temporär.


                    Ehrenamtspositionen - Raum für Entfaltung und Beteiligung



Diese Positionen sind gerne einmal vakant, weil sich keiner findet. Die Tätigkeiten entfallen aber nicht, sondern überlasten die verbleibenden Mitglieder des Vorstandes.


In der Regel ist die mit dem Ehrenamt verbundene Tätigkeit bei ca. 20 Stunden Aufwand pro Kalendarjahr geringer als man selbst annehmen würde.


Jede Position, die besetzt wird, hilft also mehr Angebot im Verein zu schaffen.

Platzwart:

Notwendig ist, dass ein Platzwart nicht die Plätze säubert und das Grün entfernt, sondern die Linien und Platzbeschaffenheit instandhält. Seine speziellen Tätigkeiten sind Linien und Löcher instandsetzen, Walzen, Wässern. Wenn Ihr euch um die Beete kümmert und auch mal Unkraut zupft oder Plätze säubert, kann ein Platzwart sich um die Platzqualität kümmern.


Events/Veranstaltungen:

Veranstaltungen sind in der Regel Selbstläufer. Über Jahre praktiziert wissen die Verantwortlichen genau WAS zu tun ist. Nur das WIEVIEL - die Anzahl der Unterstützer - entscheidet, ob ein Event ein Erfolg  und damit wiederholt wird.


Training:

Trainer sind rar gesät. Der Vorstandsvorsitzende ist gleichzeitig Trainer. Folglich wäre es sinnvoll ihn zu entlasten.

Share by: